Unsere Mission, die kargen Flächen im landschaftlichen Raum mit kleinen Bio-Reservoirs in Form von blühenden Landschaften zu versehen, haben wir seit kurzem erweitert. Als ortsansässiger Verein haben wir diese „innerstädtische“ Bienenweide natürlich in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts gestartet. Und wie für all unsere Bienenweiden besteht auch hier die Chance, sich mit einer Patenschaft an unserer Arbeit zu beteiligen und damit die zukünftigen Bienenweiden zu unterstützen.
Kräuterbienenweide am Domfelsen
Als innerstädtische Bienenweide haben wir am Domfelsen eine Beet bestehend aus diversen Kräutern angelegt. Hier wachsen Rosmarin, Oregano, Lavendel, Thymian und Salbei – typische Küchenkräuter, die, wenn man sie blühen lässt, eine ideale Bienenweide bilden.
Bienenweide in einer Kleingartenanlage
Im Rahmen unseres „Gartenkonzepts“ konnte die zweite Bienenweide in Magdeburg auf 50 m² angelegt werden, wobei eine Saatmischung namens „Schmetterlings- und Wildbienensaum“ ausgebracht wurde.
Bienenweide an der Olvenstedter Röthe
Gelegen an der Olvenstedter Röthe liegt unsere dritte Bienenweide Magdeburgs. Ganze 4.450m² konnten wir dort im Herbst 2019 einsäen um so neuen Lebensraum für Wildbienen und andere Insekten zu erschließen.
Bienenweide im Süden Magdeburgs
Im Süden Magdeburgs liegt vierte Bienenweide des Vereins. Anfang April wurde die rund 120 m² große Fläche vorbereitend gegrubbert, ausgesät und bewässert. Dabei kam die Saatgutmischung „Blühende Landschaft Frühjahrsansaat“ zum Einsatz.
MWG Auszubildendenprojekt
In Stadtfeld West, genauer gesagt hinter der Spielhagenstraße haben die Auszubildenden der MWG Wohnungsgenossenschaft e.G. Magdeburg im Rahmen ihres Azubiprojektes eine rund 400 m² große Bienenweide angelegt.