Über uns

Angefangen hat es im kleinen Freundeskreis, der 2015 einem befreundeten Imker etwas Besonderes schenken wollte. Das Imker-Geschenk sollte ein Stück nachhaltige Natur sein, welches die Nahrungsvielfalt zwischen Frühjahr und Herbst für seine Bienen sicherstellt. Doch leider gab es keine Möglichkeit ein Stück Ackerfläche zu mieten oder zu pachten. Geboren war die Idee der Bienenweiden, die jeder in Form einer Patenschaft unterstützen kann.

Auf dem Gruppenfoto sind 5 fleißige Bienchen-Helfer und Gründungsmitglieder zu sehen (von links): Fanny, Nikki, Anna, Nils und Katrin

Als gemeinnütziger Verein gestalten wir hauptsächlich ländliche Gebiete wie Ackerflächen und Brachen in blühende Landschaften um. Aber auch in städtischen Gebieten haben wir schon insektenfreundliche Kräuterbienenweiden angelegt und Kleingärten mit Wildblumen verschönert. So wird das Nahrungsangebot und die Habitate von Wildbienen, Schmetterlingen und allen anderen Insekten verbessert.

Wir sind ein mitgliedergetriebener Verein, der mit 2.000m² Bienenweide in Niederstetten angefangen und mittlerweile in 4 Bundesländern mehr als 20.000m² an Bienenweide-Flächen geschaffen hat.

Das gespendete Geld der Patenschaften verwenden wir in erster Linie, um die Kosten für Flächenbearbeitung sowie Samenmischungen zu decken und um weitere Bienenweiden zu erschaffen. Darüber hinaus beschaffen wir Informationsmaterial über Wildbienen, Schmetterlinge usw. und verteilen diese bei unseren öffentlichen Veranstaltungen wie Filmabende und Info-Stände. Wir organisieren auch Filmabende, um die Schönheit der Natur anderen interessieren Menschen zu zeigen und mehr Verbundenheit zu fördern.

Neben den Bienenweiden und den Informationsveranstaltungen bieten wir auch unterschiedlichen Workshops an. Hier lernt ihr, wie man eine passende Nistmöglichkeit für Insekten und Wildbienen baut und welche regionalen Samenmischungen für ein lückenloses Nektar- und Pollenangebot sorgen.

Wir möchten Euch ermutigen für die Blütenbestäuber aktiv zu werden, indem ihr Euren Garten, den Balkon, Eure Straße oder die Gemeinde bienenfreundlich gestaltet: Nachhaltigkeit kann so einfach sein!

Wie unsere formellen Strukturen aussehen erfahrt ihr in unseren vereinsüblichen Dokumenten:

Vereinssatzung
Beitragsordnung
Ehrenordnung

Original:
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Facebook
INSTAGRAM