Neues Insektenparadies am Rande der Stadt Aachen

Neues Bundesland – neue Bienenweiden! Am letzten Samstag im Mai wurden die ersten Schritte zu einer neuen Bienenweide im Südosten der Stadt Aachen gemeistert.

Die ersten Quadratmeter der rund 1200 m² großen Fläche zwischen den Stadtteilen Hitfeld und Lintert lassen nach einem sonnigen Arbeitstag erahnen, das hier in nächster Zeit ein neues Paradies für Bienen und andere Insekten entstehen wird. Um dies möglich zu machen, wurde auf dem Grundstück zunächst ein Weg freigeschnitten, um den hinteren und sonnigeren Part des Gartens zugänglich zu machen. Im Laufe des Tages konnten wir mit 5 Helfer/innen – und dank der Ausrüstung mit Sense und Heckenschere durch Grundstückbesitzerin Mia – eine sonnige Fläche freilegen, auf der schließlich 9 Fliedersträuche und eine Heidelbeere ein neues Zuhause fanden.

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider


Damit konnte der erste Grundstein für „Mia’s Insektenparadies“, unsere erste Bienenweide in Nordrhein-Westfalen, gelegt werden. Innerhalb der nächsten Wochen soll es dort noch bunter werden: Mit dem, was wir am besagten Samstag bereits erarbeitet haben, ist nur ein Teil der großen Fläche neu bepflanzt worden. Geplant ist, in weiteren Teilen des Gartens in der kommenden Zeit Halbschattengewächse zu setzen, um das Angebot für die dort lebenden Insekten noch auszubauen.

Ein besonderer Dank geht an Mia, die Besitzerin des Grundstücks, die uns dieses für unsere Arbeit zur Verfügung stellt. Außerdem möchten wir uns bei all denen bedanken, die das Schaffen von Bienenweide e.V. mit ihren Patenschaften unterstützen. Auf diese Weise ermöglichen sie es, dass neue Projekte wie das aktuell entstehende Insektenparadies in Aachen umgesetzt werden können. Wir freuen uns, dass so viele tolle Menschen den Sinn dieser Arbeit sehen und uns dabei unterstützen und bedanken uns, dass wir auf diese Weise neue Missionen und Bienenweiden Realität werden lassen können.

Name Blütenfarbe
Schmetterlingsflieder Buddleja davidii „Black Knight“ Violet
Schmetterlingsflieder Buddleja davidii „White Profusion“ Weiß
Schmetterlingsflieder Buddleja davidii „Nanha Blue“ Blau
Schmetterlingsflieder Buddleja davidii „Pink Delight“ Pink
Schmetterlingsflieder Buddleja davidii „Royal Red“ Purpurrote
Schmetterlingsflieder Buddleja davidii „Border Beauty“ Magenta
Schmetterlingsflieder Buddleja davidii „var. nanhoensis“ Lila
Sommerflieder Buddleja „Podaras #9“ Flutterby Pink
Sommerflieder Buddleja „Argus Velvet“ Lila
Heidelbeere Vaccinium corymbosum „Bluejay“ Weiß
Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Facebook
INSTAGRAM